Top-Referenten in Potsdam

Einmal im Jahr rücken die Entscheider in der deutschen Schadenwelt ganz eng zusammen. Am 26. und 27. Oktober 2009 ist dies erneut in Potsdam (Hotel Dorint Sanssouci) beim 5. AUTOHAUS-Schadenforum der Fall: Nicht nur, dass dieser Kongress inzwischen von nicht weniger als 29 marktführenden Unternehmen der Branche aktiv unterstützt wird, die den Teilnehmern darüber hinaus im Rahmen einer Fachausstellung neueste Produkte und Dienstleistungen präsentieren sowie Antworten auf alle Fragen geben. Auch bezüglich der Referenten ist die Abstimmung mit der AUTOHAUS-Akademie nahezu abgeschlossen.

"Man kann sagen, dass unser Programm für Potsdam, von wenigen Ausnahmen abgesehen, steht", vermeldete heute Walter K. Pfauntsch, Chefredakteur der AUTOHAUS-Medienfamilie SchadenBusiness. "Für unsere vielen Gäste aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen unserer großen Schadenfamilie freut es mich aber auch ganz besonders, dass wir erneut mit Top-Entscheidern der Branche Fach- und Sach-Informationen bieten können", so Pfauntsch weiter. Ziel sei eine insgesamt ausgewogene Veranstaltung gewesen, die interdisziplinär zusammengesetzt ist und "garantiert jedem Teilnehmer auch etwas zu bieten hat".

ZDK und Vorzeige-Unternehmer aus freiem und Markenhandel

So wird beispielsweise in diesem Jahr mit ZDK-Vizepräsident Wilhelm Hülsdonk exakt derjenige aus dem Präsidium des Deutschen Kfz-Handwerks referieren, der nicht nur direkt dem Handwerk entstammt, sondern bekanntermaßen den reichhaltigsten Erfahrungsschatz im Bereich Unfallschadensabwicklung besitzt, da er die gesamte Entwicklung von Schadenmanagement seit deren frühen Anfängen vor mittlerweile fast 20 Jahren en detail kennt. Hülsdonk wird sich darüber hinaus mit Themen beschäftigen, die für sämtliche markengebundenen und freien Betriebe in naher Zukunft von besonderer Relevanz sein werden. Nähere Informationen dazu werden wir an gleicher Stelle in der Folgewoche geben.

Ein echter Selfmade-Man im allerbesten Wortsinn wird in Potsdam auch der Unternehmer Wilfried Wilhelm Anclam sein. Als Inhaber des Unternehmens "Autowelt" ist Anclam nicht nur Deutschlands größter freier Kfz-Händler, sondern steigt ganz aktuell auch groß ins Karosserie- und Lackiergeschäft ein. Er schafft es, mit für die Branche atypischen Stundenverrechnungssätzen selbst in der Krise zweistellige Renditen einzufahren!

Auf Markenseite ähnlich erfolgreich ist der geschäftsführende Gesellschafter der Autohaus-Sessner-Gruppe mit Stammsitz in Kitzingen, Jens Carsten Bergmann. Den Start der Umweltprämie in Deutschland hat er mit nachhaltigen Marketing- und Vertriebskonzepten so deutlich für seine Autohäuser genutzt, dass er aus dem Stand heraus zum volumenmäßig stärksten "Abwracker" von Volkswagen avancierte. Unbenommen davon beherrscht er auch die weitere, vieltastige Klaviatur des Autohaus- und Unfallinstandsetzungsgeschäftes und vertraut vielfältigste Abwicklungsprozesse in seinen Betrieben beispielsweise komplett der Partnerschaft mit einer Überwachungs- und Sachverständigenorganisation an.

Anwaltschaft präsentiert neues Schadenportal

Mit dem in Hagen ansässigen Rechtsanwalt Jörg Elsner wird in Potsdam erstmals auch der Deutsche Anwalt Verein (DAV) direkt mit einem seiner wichtigsten Repräsentanten vertreten sein: Der ausgewiesene Fachanwalt für Versicherungs- und Verkehrsrecht ist im DAV auch der amtierende Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht und wesentlicher Treiber der neuen DAV-Plattform schadenfix.de.

"Jörg Elsner und DAV-Geschäftsführer Swen Walentowski haben aktuell in diesem Jahr zusammen mit weiteren namhaften Verkehrsanwälten mit dieser Plattform aufgezeigt, dass sie nicht konform gehen wollen mit der bisherigen, zugegeben schon etwas uniformen Entwicklung im Schadenmanagement. Es ist eine erkennbar neue Bewegung in den Markt hineingekommen", so AUTOHAUS-Schadenbusiness-Chef Walter K. Pfauntsch in der heutigen Akademie-Sitzung: "Und so wie wir das immer gehalten haben, werden wir auch hier als Forum der gesamten Schadenwelt dem DAV einen Marktplatz bieten, seine Standpunkte und das neue Portal schadenfix.de entsprechend zu präsentieren. Wir sprechen hier von einer bedeutsamen Marktentwicklung, die sicher für die Teilnehmer des 5. AUTOHAUS-Schadenforums eine echte Bereicherung sein wird."